Hormone – was hat es damit auf sich?

Fahren ihre Gefühle manchmal Achterbahn, haben Sie öfters einen antriebslosen Tag, fühlen Sie sich müde und schlapp, haben Sie Verdauungsprobleme, Herzrasen, Haarausfall, Ängste oder gar depressive Verstimmungen? Die Liste für hormonelle Symptome ist lang.  Da Hormone unsere kleinsten, körpereigene hergestellten Botenstoffe sind, und diese über das Blut im Körper verteilt werden, haben wir im Bruchteil von Sekunden für uns neue Antworten und Anweisungen für unser Denken, Fühlen und Handeln, für unser Emotionen, Empfinden und Beschwerden bis hin zur Partnerwahl.

Hormonelle Beschwerden, wie erkenne ich sie? Welche Symptome können sich zeigen?

Um die Hormone als Übeltäter Ihrer Beschwerden zu entlarven, ist es meist ein weiter Weg und Sie haben vielleicht schon lange Zeit ohne Erfolg bei der Behandlung ihrer Beschwerden einen mühsamen Weg hinter sich. In der konventionellen Medizin wird oftmals nicht eine hormonelle Dysbalance als Ursache in Betracht gezogen und dementsprechend auch nicht in diese Richtung untersucht. Erkennen lassen  sich die hormonellen Störungen durch die Symptomatik / Beschwerde und den dazu gehörenden Laboruntersuchungen, welche dann je nach ganzheitlichem  Beschwerdebild in die richtige Richtung gelenkt werden sollten.

Ihre Symptome können von

• Antriebslosigkeit
  • Erschöpfung
  • Herzprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • sämtliche Beschwerden von der Pubertät bis in die Wechseljahre, Kinderwunsch
  • Schilddrüsenbeschwerden
  • Nebennierenbeschwerden
  • Stimmungsschwankungen über Ängste bis Depression
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hautprobleme

betragen,  …. die Liste ist lang.

Wie behandelt die Schulmedizin?

In der Schulmedizin wird die hormonelle Achse nicht unbedingt in die Anamnese und das Labor mit einbezogen und somit auch nicht auf die eventuelle Ursache untersucht.  Von unserem Krankenkassensystem ist dies nicht berücksichtigt, vorgesehen und abgedeckt. Deshalb muss der mündige Patient diese Untersuchungen meist selbst bezahlen. Behandlungsansätze seitens der Allgemeinmedizin bestehen dann aus Medikamenten oder/und Hormonpräparaten. Es kommt nicht selten vor, dass die Medikamente falsch oder überdosiert werden. Hormone bewegen sich im Körper im Billionstel Gramm Bereich. Damit können sich die Beschwerden noch verschlechtern oder Neue auftreten.

Wie kann die Naturheilkunde hormonelle Beschwerden behandeln?

In meiner Naturheilpraxis schaue ich bei den Hormonen etwas genauer hin. Ich betrachte Sie als ganzen Mensch mit Ihrem Denken, Fühlen und Handeln, mit Ihren Lebensumständen, Gewohnheiten, Familienkonstellationen und Ihrem persönlichen Umfeld und Arbeitsplatz. Somit wird die Ganzheit in die Anamnese mit einbezogen. Dadurch ist die  allumfassende Betrachtung für die Ursachenanalyse und die  Zusammenhänge möglich. Die Laborparameter bringen Sie wenn schon vorhanden mit oder wir werden diese dann direkt oder über Ihren Arzt in Auftrag geben. Somit kann ein ganzheitliches Bild geschaffen werden. Dafür nehmen wir uns  die Zeit, welche wir brauchen.

Hormonelle Dysbalancen – wie behandeln?

Zuerst gilt es die Ursache heraus zu arbeiten um dann zielgerichtet im ganzheitlichen Ansatz zu behandeln. Die Behandlung werden wir dann individuell auf Sie ausrichten und in Ihrem Rahmen der Möglichkeiten ansetzen.

Wie kommen die Hormone aus dem Gleichgewicht?

Hierfür gibt es vielerlei Gründe. Angefangen von unserem Lebensstil mit:

• zu wenig Schlaf
  • falsche Ernährung, zu fettig, zu kohlenhydratreich, zu östrogenhaltig, hoher glykämischer Index…
  • Schadstoffbelastung aus Umwelt u. Ernährung, Schadstoffe durch Implantate, Zahnplomben, Trinkwasser
  • Einnahme der Anti Baby Pille, die Pille danach, Hormonspirale, Hormonring, Hormonpflaster
  • Hormoncremes bei Überdosierung und falscher Anwendung
  • Xenohormone aus Nahrung und Umwelt, meist durch Plastikflaschen, Trinkwasser
  • Medikamenteneinnahme
  • Stress als ein Hauptaktivator für ein hormonelles Ungleichgewicht
  • Hormonsupression und Hormonspritzen bei Onkologischen oder anderen Erkrankungen
  • Immunsupression
  • Dysbiosen – fehlbesiedelter Darm
  • Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen (Orthemolekularmedizin)
  • Schichtarbeit , aus dem Rhythmus gefallen Struktur
  • Adenome, Tumore
  • Autoimmunkrankheiten, Hashimoto
  • Leberstörungen
  • Nebennierenerschöpfung
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Traumata, Schockerlebnisse
  • genetische vererbte Störungen
  • Diabetes/ Stoffwechselstörungen

Meine Praxisbegleitung für ihre Hormone: ich biete Ihnen ….

Eine individuelle Behandlung ob präventiv als Vorsorge, oder die akute Behandlung des Ungleichgewichtes und der Beschwerden. Für ein dauerhaftes Gleichgewicht ist die Nachsorge und Begleitung ebenso ein wichtiger Bestandteil.

Sie erreichen mich über meine Praxisnummer: 07361-9161601 oder über info@naturheilpraxis-wiedemann-aalen.de zur Vereinbarung eines Erstgespräches.