Erschöpfung, Burnout, Fatigue Syndrom (CFS)….

Inzwischen können viele Menschen von sich sagen, dass Sie sich erschöpft fühlen oder schon erschöpft sind. Unsere Lebensumstände und Situationen verlangen von uns jeden Tag eine schnelle Umstellung und Einstellung auf die anflutenden Situationen. Dieser Stress, in welchem wir uns dann befinden, führt über längere Zeit zu einer breiten Palette von einer leichten Erschöpfung bis hin zu Burnout oder dem sogenannten CFS = chronischem Fatigue Syndrom. Häufig resultiert die CFS aus der schon länger bestehenden körperlichen oder geistigen Erschöpfung. Die CFS tritt auch nach schweren Erkrankungen oder während einer schulmedizinischen Krebsbehandlung auf. Eine Depression durch Erschöpfung ist meist mitvergesellschaftet. Die Trennung von Psyche und Soma (Körper) ist nicht sinnvoll, da sie eng in ihrem Zusammenspiel verknüpft sind.

Allen gemeinsam gehen aber grundlegende Verstimmungen oder Ungleichgewichte im psychischen und körperlichen Bereich voraus.

Welche Faktoren sind als Auslöser und Störer für eine Erschöpfung mitverantwortlich?

Schauen wir uns die Zusammenhänge an, so sind diese in unserem Regulationssystem, welches wie Zahnräder ineinandergreift, zu finden. Als Ursache des Ungleichgewichts in der Regulation kommen folgende Systeme in Betracht:

• Hormonsystem
  • Verdauungssystem bis hin zum Darm
  • der Stoffwechsel mit seinen Mineralstoffen, Enzymen und der Ernährung
  • Herz-Kreislaufsystem
  • Immunsystem
  • das Nervensystem mit seinen Energieleitbahnen
  • unserer Psyche

Symptome der Erschöpfung

Die Symptome einer Erschöpfung beginnen meist schleichend. Hierzu finden Sie schon einiges auf meiner Seite zur Nebenniere und Schilddrüse. Die Symptome führen beim Fortbestehen der Ursachen, ohne deren Behebung, dann immer weiter in die Erschöpfung hinein bis hin zur chronischen Symptomatik. Der Mensch ist dann nicht mehr fähig, sein Leben selbst zu bewältigen und zu gestalten.

Behandlungsansätze in der Naturheilpraxis

Wir werden uns gemeinsam die vorgenannten Regluationssysteme in einer gemeinsamen Anamnese und den dazu notwendigen Diagnoseverfahren ansehen. Im Rahmen der Ausgangssituation und der Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden wir dann eine Behandlung für Sie ansetzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine einseitige Behandlung entweder von Psyche oder Körperlichen Beschwerden meist nicht ausreicht, da die Ursachen psychosomatisch zusammen bearbeitet werden sollten.

Sie erreichen mich über meine Kontakt Daten: Praxisnummer: 07361-9161601 oder über info@naturheilpraxis-wiedemann-aalen.de zur Vereinbarung eines Erstgespräches.